Datenschutzerklärung

 

  1. Worum geht es in dieser Datenschutzerklärung?

«Personendaten» sind alle Informationen, die mit einer bestimmten Person in Verbindung gebracht werden können, und «bearbeiten» meint jeden Umgang damit, z.B. die Beschaffung, Verwendung und Bekanntgabe. Wir erläutern in dieser Datenschutzerklärung, wie wir im Zusammenhang mit unserer Tätigkeit als Kreditvermittler Personendaten bearbeiten. Falls Sie weitere Informationen zu unserer Datenbearbeitung wünschen, wenden Sie sich gerne an uns.

  1. Wer ist für die Bearbeitung Ihrer Daten verantwortlich?

Für die Datenbearbeitungen nach dieser Datenschutzerklärung ist folgende Gesellschaft der «Verantwortliche», d.h. die datenschutzrechtlich in erster Linie zuständige Stelle (auch «wir»):

eny Finance AG
Baslerstrasse 60

CH – 8048 Zürich

Wenn Sie Fragen zum Datenschutz haben, können Sie sich gerne auch direkt telefonisch oder per E-Mail an uns wenden:

Tel.: 0848 460 000

E-Mail: eny@enyfinance.ch

  1. Wie bearbeiten wir Ihre Personendaten?

Wir bearbeiten Ihre Personendaten, um mit Ihnen einen Vertrag über die Kreditvermittlung zu schliessen und abzuwickeln. Dafür ist es erforderlich, dass wir bestimmte Personendaten mit Kreditgebern austauschen. Derzeit sind dies folgende Kreditgeber:

  • Bank-now AG
  • bob Finance AG
  • Cembra Money Bank AG

Damit Kreditgeber im Hinblick auf eine mögliche Kreditvergabe eine Kreditfähigkeitsprüfung durchführen und gesetzlichen Identifikationspflichten nachkommen können, sind sie auf Personendaten angewiesen, die wir als Kreditvermittler erheben. Wir treffen anhand der erhobenen Daten eine Vorauswahl und leiten Personendaten allenfalls an Kreditgeber weiter. Dabei handelt es sich insbesondere um die folgenden Daten:

  • Stamm- und Kontaktdaten (insbesondere Anrede, Name, Adresse, Telefonnummern, E-Mail-Adresse) und wie lange Sie bereits an Ihrer aktuellen Adresse wohnhaft sind;
  • Geburtsdatum, Zivilstand, Nationalität und Korrespondenzsprache;
  • Angaben zu Unterhaltsberechtigten wie z.B. die Anzahl und die Geburtsjahre unterhaltsberechtigter Kinder;
  • Finanzdaten wie insbesondere die Höhe Ihrer monatlichen Einnahmen und Ausgaben;
  • Nachweise wie insbesondere die Lohnbelege der letzten 3 Monate sowie eine Ausweiskopie;
  • unter Umständen einen Auszug aus dem Betreibungsregister;
  • Angaben zu ihrer beruflichen Situation wie beispielsweise der aktuelle und frühere Arbeitgeber und Informationen zur Anstellungsdauer;
  • Angaben zu Ihrem Wohnverhältnis;
  • Angaben zur geplanten Verwendung des Kredits;
  • Um eine Vorauswahl zu treffen, können wir von privaten Wirtschaftsauskunfteien wie beispielsweise CRIF, Intrum, oder vergleichbaren Auskunfteien zusätzliche Adress- und Bonitätsinformationen beziehen und weiterleiten;
  • soweit es im Hinblick auf die Kreditvermittlung erforderlich ist, können wir öffentlichen Registern (z.B. dem Handelsregister) oder dem Internet weitere Daten entnehmen;
  • Kreditgeber können bei Bedarf weitere Daten anfragen.

Wir erhalten von den Kreditgebern eine Provisionszahlung, falls ein Kredit gewährt wird. Die Höhe hängt von der Art des Kreditvertrags ab. Wir bearbeiten daher Informationen zum Kreditentscheid und zum Kreditvertrag:

  • Wird das Kreditgesuch abgelehnt, informieren uns die Kreditgeber und teilen uns unter Umständen den Ablehnungsgrund mit.
  • Wird das Kreditgesuch akzeptiert, übermitteln uns die Kreditgeber Angaben zur Offerte, insbesondere Kreditvolumen, Zinssatz, Anfangs- und Enddatum des Kredits sowie Ratenhöhe.
  • Wir werden informiert, wenn Sie Versicherungsprodukte im Zusammenhang mit dem Kredit abschliessen, z.B. eine Kreditausfallversicherung.
  • Wir werden in der Regel über den Auszahlungsstatus Ihres Kredits und ggf. über Verzug bei Erfüllung des Kreditvertrags informiert.
  • Allenfalls informieren uns Kreditgeber, wenn der Kreditvertrag zurückgezahlt oder abgelöst oder vorzeitig erfüllt wird, weil wir geleistete Provisionszahlungen dann u.U. zurückerstatten.

Bei Zahlungsrückständen sind wir zudem vertraglich gegenüber den Kreditgebern zu bestimmten Unterstützungsleistungen beim Inkasso verpflichtet, die weitere Datenbearbeitungen mit sich bringen. Z.B. können wir den Kreditgebern helfen, Ihre Wohnsitzadresse ausfindig zu machen, und wir können Sie nach den Gründen für den Zahlungsverzug fragen.

Soweit dies für die Auszahlung des Kredites erforderlich ist, geben wir die oben genannten Daten zudem an den Gewerbetreibenden («Partner») weiter, für dessen Produkte oder Dienstleistungen Sie den Kredit verwenden möchten.

  1. Wie bearbeiten Dritte Ihre Personendaten?

Unser Datenaustausch mit den Kreditgebern und Partnern (Ziff. 3) ist für die Kreditvermittlung erforderlich. Die Kreditgeber holen unter Umständen selbst weitere Informationen ein und können, insbesondere im Rahmen gesetzlicher Verpflichtungen, Personendaten an Behörden und sonstige Dritte weitergeben. Dies umfasst auch Meldungen an Informationsstellen wie die Zentralstelle für Kreditinformation (ZEK) und die Informationsstelle für Konsumkredite (IKO). Die Kreditgeber sind eigenständige Verantwortliche. Es kann sei, dass sie in eigenen Datenschutzerklärungen über ihre Datenbearbeitung informieren.

Auch sonst arbeiten wir mit Dritten zusammen und nehmen deren Leistungen in Anspruch, besonders IT-Dienstleistungen (Beispiele sind Anbieter von Hosting- Datenanalyseleistungen), Versand- und Logistikleistungen und Leistungen von Banken, der Post, Beratern usw. Diese Dienstleister können ebenfalls im erforderlichen Umfang Personendaten bearbeiten. Allenfalls sind die Datenschutzerklärungen dieser Dritten zu beachten.

  1. Können wir Daten ins Ausland bekanntgeben?

Die Empfänger von Daten befinden sich nicht nur in der Schweiz. Das betrifft besonders bestimmte Dienstleister, wie beispielsweise IT-Dienstleister. Diese haben Standorte sowohl innerhalb der EU bzw. des EWR, aber auch in anderen Ländern weltweit. Wir können auch Behörden und anderen Personen im Ausland Daten übermitteln, wenn wir rechtlich dazu verpflichtet sind oder z.B. im Rahmen eines Unternehmensverkaufs oder eines Gerichtsverfahrens (dazu Ziff. 6). Nicht alle dieser Staaten verfügen über einen angemessenen Datenschutz. Wir gleichen den niedrigeren Schutz durch entsprechende Verträge aus, besonders die sog. Standardvertragsklauseln der Europäischen Kommission, die hier abrufbar sind: https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/HTML/?uri=CELEX:32021D0914. In bestimmten Fällen können wir Daten im Einklang mit datenschutzrechtlichen Vorgaben auch ohne solche Verträge übermitteln, z.B. wenn Sie in die entsprechende Bekanntgabe eingewilligt haben oder wenn die Bekanntgabe für die Vertragsabwicklung, für die Feststellung, Ausübung oder Durchsetzung von Rechtsansprüchen oder für überwiegende öffentlichen Interessen erforderlich ist.

  1. Gibt es weitere Bearbeitungen?

Ja, denn viele Vorgänge sind ohne eine Bearbeitung von Personendaten nicht möglich, auch übliche interne Abläufe. Im Voraus lässt sich dies nicht immer genau bestimmen, auch nicht der Umfang der dabei bearbeiteten Daten, aber Sie finden anschliessend Angaben zu solchen Fällen:

  • Kommunikation: Wenn wir mit Ihnen in Kontakt stehen (z.B. bei einem Anruf des Kundendiensts, bearbeiten wir Angaben über Kommunikationsinhalte über Art, Zeitpunkt und Ort der Kommunikation. Zu Ihrer Identifikation können wir auch Angaben zum Identitätsnachweis bearbeiten. Telefongespräche mit uns können aufgezeichnet und mitgehört werden; darüber informieren wir Sie jeweils zu Beginn des Gesprächs. Wenn Sie nicht möchten, dass wir solche Gespräche aufzeichnen, haben Sie jederzeit die Möglichkeit, das Gespräch abzubrechen und mit uns auf andere Weise (z.B. mittels E-Mail) in Kontakt zu treten.
  • Einhaltung rechtlicher Vorgaben: Im Rahmen gesetzlicher Pflichten oder Befugnisse und zur Einhaltung interner Regularien können wir Daten an Behörden bekanntgeben.
  • Prävention: Wir bearbeiten Daten zur Verhinderung von Straftaten und anderen Verstössen, z.B. im Rahmen der Betrugsbekämpfung oder von internen Untersuchungen.
  • Rechtliche Verfahren: Soweit wir an rechtlichen Verfahren beteiligt sind (z.B. einem Gerichts- oder Verwaltungsverfahren), bearbeiten wir Daten z.B. über Verfahrensparteien und andere beteiligte Personen wie z.B. Zeugen oder Auskunftspersonen und geben Daten an solche Parteien, Gerichte und Behörden bekannt, u.U. auch im Ausland.
  • IT-Sicherheit: Daten bearbeiten wir auch für die Überwachung, Kontrolle, Analyse, Sicherung und Überprüfung unserer IT-Infrastruktur, aber auch für Backups und die Archivierung von Daten.
  • Transaktionen: Wenn wir Forderungen, andere Werte, Betriebsteile oder Gesellschaften veräussern oder erwerben, bearbeiten wir Daten im erforderlichen Umfang zur Vorbereitung und Durchführung solcher Transaktionen, z.B. Angaben über Kunden bzw. ihre Kontaktpersonen oder Mitarbeiter, und geben entsprechende Daten auch Käufern oder Verkäufern bekannt.
  • weitere Zwecke: Daten bearbeiten wir im erforderlichen Umfang zu weiteren Zwecken wie z.B. Schulung und Ausbildung, Administration (z.B. Vertragsmanagement, Buchhaltung, Durchsetzung und Abwehr von Ansprüchen, Evaluation und Verbesserung interner Abläufe, Erstellung anonymer Statistiken und Auswertungen; Erwerb oder Veräusserung von Forderungen, Geschäften, Betriebsteilen oder Unternehmen und Wahrung weiterer berechtigter Interessen).
  1. Wie lange bearbeiten wir Ihre Personendaten?

Wir bearbeiten Ihre Personendaten, solange es für den Zweck der Bearbeitung erforderlich ist (bei Verträgen in der Regel für die Dauer der Vertragsbeziehung), solange wir ein berechtigtes Interesse an der Speicherung haben (z.B. um rechtliche Ansprüche durchzusetzen oder um die IT-Sicherheit sicherzustellen) und solange Daten einer gesetzlichen Aufbewahrungspflicht unterliegen (für bestimmte Daten gilt z.B. eine zehnjährige Aufbewahrungsfrist).

Wir können auch vertraglich zur Aufbewahrung bestimmter Daten verpflichtet sein. Beispielsweise sind wir gegenüber den Kreditgebern dazu verpflichtet, Kreditanträge, Akzeptanzerklärungen und Informationen über gewährte und abgelehnte Kreditanträge aufzubewahren. Nach Ablauf der Fristen löschen oder anonymisieren wir Ihre Personendaten.

  1. Was sind Ihre Rechte?

Sie haben im Rahmen des anwendbaren Datenschutzrechts bestimmte Rechte, damit Sie weitere Informationen über unsere Datenbearbeitung erhalten und auf diese einwirken können:

  • Sie können weitere Angaben über unsere Datenbearbeitung verlangen. Dafür stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Sie können auch ein sog. Auskunftsbegehren stellen, wenn Sie weitere Informationen und eine Kopie Ihrer Daten wünschen;
  • Sie können unseren Datenbearbeitungen widersprechen;
  • Sie können unrichtige oder unvollständige Personendaten berichtigen bzw. vervollständigen oder durch einen Bestreitungsvermerk ergänzen lassen;
  • Sie haben auch das Recht, die Personendaten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten, soweit die entsprechende Datenbearbeitung auf Ihrer Einwilligung beruht oder zur Vertragserfüllung erforderlich ist;
  • soweit wir Daten auf Basis Ihrer Einwilligung bearbeiten, können Sie die Einwilligung jederzeit widerrufen. Der Widerruf gilt nur für die Zukunft, und wir behalten uns vor, Daten im Fall eines Widerrufs gestützt auf eine andere Grundlage weiterhin zu bearbeiten.

Wenn Sie ein solches Recht in Anspruch nehmen wollen, wenden Sie sich gerne an uns (Ziff. 2). In der Regel müssen wir dabei Ihre Identität prüfen (z.B. durch eine Ausweiskopie). Es steht Ihnen zudem auch frei, bei der zuständigen Aufsichtsbehörde eine Beschwerde gegen unsere Bearbeitung Ihrer Daten einzureichen, in der Schweiz beim Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten (EDÖB).